#MCC17: Fotobericht zur Manga-Comic-Con 2017 in Leipzig
Und schon ist sie wieder vorbei, die Manga-Comic-Con als Teil der Buchmesse in Leipzig. In diesem Jahr konnte ich es mir kneifen am Samstag dort aufzukreuzen, denn die Menschenmassen aus dem Vorjahr sind wahrlich nur was für Messe-Extremisten. Der Freitag sollte es dann werden und die Anreise wurde just so früh wie möglich angesetzt. Pünktlich um 10 Uhr morgens öffneten sich die Pforten und die ersten Gäste und Cosplayer stürmten die Halle. Im Vergleich zum letzten Jahr blieb vieles beim Alten: im Zentrum standen Manga, Merch und an einigen Ecken auch Comics.
Während sich die etablierten Verlage rund um Panini Comics und Splitter ihre üblichen Nischen aufteilten, wobei Cross Cult in diesem Jahr etwas aus der Reihe tanzte, denn die Damen und Herren ließen sich vor Ort von den wie immer freundlichen Kollegen der Sammlerecke vertreten, wirkte der Bereich für die unabhängigen Künstler etwas umfangreicher und vor allem belebter als im letzten Jahr.
Die Cosplay Events waren wie gewohnt massivst überlaufen, jedoch zeigte sich die große Bühne auch gut besucht, wenn Comic-Größen wie Mike Deodato Jr. ihr Können zum Besten gaben. Die Schlangen an den Signierständen waren voll und auch so manche Comic-Händler zeigten sich zwischen den übergroßen Merch-Buden bisweilen sehr zufrieden, was die Kundschaft betraf.
Wer auf etwas „anspruchsvollere Comic-Kunst“ aus war und etwa bei Egmont, Bocola, Reprodukt oder Carlsen stöbern wollte, musste jedoch zwei Hallen weiter ziehen, um diese zwischen den Literaten zu suchen. Ein paar Hinweise dazu in der Halle 1 wären toll gewesen, denn den am Medium interessierten Besucher entgeht so schließlich eine nicht gerade unerhebliche Sparte des Comics. Dennoch, das Angebot war reichhaltig und es gab mehr zu entdecken, als man mit einem gewissenhaft organisierten Besuch an einem Wochenende hätte schaffen können.
Doch, lange Rede... lassen wir die Bilder sprechen:
Passionierter Fanboy & Comic-Nerd. Ist seit vielen Jahren im Netz als Blogger unterwegs und fungiert als Betreiber und Autor von bizzaroworldcomics.de.
Zudem wirkt er als Autor für Fachmagazine wie Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! - Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz.