„Rorschach“ entwickelt sich zu einer Reihe, die mich immer mehr zu unterhalten weiß. Meine anfängliche Missgunst und vielleicht auch ein wenig das fehlende Interesse ließen meine Erwartungshaltungen nicht gerade in Flammen ausbrechen. Und seien wir mal ehrlich: würde nicht Tom King auf dem Cover stehen, hätte ich mir die Ausgaben vermutlich nicht besorgt. Eine abermalige Ausschlachtung des „Watchmen“ Mythos transportiert halt immer einen Hauch von milking the cow.
Doch bnach dem ersten Panini Band - und ja, ich hatte im Vorfeld bereits in die US-Ausgaben geschnuppert - war für mich klar, dass das hochformatige Album dieser Reihe ungeheuer gut zu Gesicht steht und Tom King und Jorge Fornés hier tatsächlich etwas zu erzählen haben.
Nun liegt die zweite von vier Auskopplungen vor, welche uns die Kapitel 4 bis 6 der US-Reihe in die heimischen Regale liefert.
Nach dem fehlgeschlagenen Attentat auf der Wahlkampfveranstaltung halten die Ermittlungen zu den Hintergründen und Motiven der beiden Attentäter an und ein immer dichterer Nebel aus Fakten und Spekulationen versperrt die Sicht auf das große Ganze.
Wer war The Kid und wie schaffte sie es, ihren Helden - den in die Jahre gekommenen Autoren Wil Meyerson - dazu zu bewegen, Gouverneur Turley umbringen zu wollen? Und warum? Und welche Verbindung hatte Turley zum Comedian?
King fährt das Erzähltempo noch einmal eine Spur runter und schafft so unglaublich viel Raum, die Figuren zu entwickeln, Hintergründe zu entblättern und den Plot immer mehr als das zu verdeutlichen, was er ist: ein vertrackter Krimi, der sich nicht so einfach zu entfalten weiß. Und will.
Jorge Fornés’ Artwork ist nach wie vor ein überdeutlicher Gewinn für den Comic und schafft es eine gewisse Noir-Atmosphäre und ein für die Zeit eigenwilliges Zeitbild zu generieren.
Auch wenn ich Paninis Veröffentlichungsweise im Punkt der hochformatigen Alben abermals lobe, bleibt mein Frust bezüglich der Cover-Auswahl bestehen. Ein vierteiliger Facepalm-Moment der Extraklasse. Mehr dazu in meinem Text zum ersten Band.
„Rorschach“ begann stark und bleibt stark. Großartig gezeichnet und erzählt und ein Paradebeispiel für einen gelungenen „DC: Black Label“ Titel.
8/10
Rorschach Bd. 2
- Format: Hardcover (Album) | lim. Variant
- Vö-Datum: 10.08.2021
- Seitenzahl: 76
- Inhalt: US Rorschach #4-6
- Autor*in: Tom King
- Zeichner*in: Jorge Fornés
- Lettering (deutsch): Astarte Design
- Übersetzung: Christian Heiss
- Preis: 15,00 €
Leseprobe bei IZNEO:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.izneo.com zu laden.
Passionierter Fanboy & Comic-Nerd. Ist seit vielen Jahren im Netz als Blogger unterwegs und fungiert als Betreiber und Autor von bizzaroworldcomics.de.
Zudem wirkt er als Autor für Fachmagazine wie Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! - Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz.