Comic Review: Fire Power Bd. 01 (Cross Cult)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Fire Power Bd. 01 (Cross Cult)
Art: Chris Samnee & Matt Wilson © Image Comics

Robert Kirkman ist immer ein Garant für das Unberechenbare in der US-Comicwelt. Mehr oder weniger. Nach der Beendigung seiner langjährigen Superhelden-Saga „Invincible“ und dem überraschenden Ende seiner Zombie-Oper „The Walking Dead“ hatte der Autor vermutlich Zeit für 1-2 neue Projekte. Eines davon ist das mit dem überaus talentierten Zeichner Chris Samnee umgesetzte Martial-Arts-Highlight „Fire Power“.

Kirkman, Samnee und Kolorist Matt Wilson eröffneten die Story mit einer Graphic Novel der noch am selben Tag der Veröffentlichung eine erste Ausgabe der dazugehörigen Ongoing-Serie folgte. Zumindest auf dem US-Markt

Dies begründeten die Macher damit, dass man den Leser*innen mit der OGN die Möglichkeit bieten wollte, Welt und Figuren kennenzulernen und so für sich entscheiden zu können, ob man der gleichzeitig startenden Reihe folgen wolle oder eben auch nicht.

Cross Cult sicherte sich die Rechte an der Serie und legte nun zum Jahresbeginn die besagte erste Original Graphic Novel im gewohnten Hardcover Band vor.

Art: Chris Samnee & Matt Wilson © Cross Cult

Im Zentrum des Geschehens steht der hier noch jugendliche US-Amerikaner Owen Johnson, der in die Bergregionen Chinas reist, um mehr über seine Wurzeln und die Geschichte seiner Familie zu erfahren.

Dies führt ihn in einen geheimnisvollen Tempel der Shaolin, wo die übernatürliche Macht der „Fire Power“ gelehrt wird, die es dem Träger oder der Trägerin ermöglicht, Feuerbälle zu werfen. No shit, meint ihr, der Titel sei ein Scherz!?

Owen ahnt jedoch noch nicht, dass er sich in eine Jahrhunderte alte Rivalität zweier Lager verstrickt hat, die sein Leben für immer auf den Kopf stellen wird.

Fire Power“ präsentierte sich hier als unterhaltsamer, wie üblich überaus versiert geschriebener und extrem toll gezeichneter Martial-Arts-Krimi, irgendwo zwischen „Marvel’s Iron Fist“ und „Dragonball“. Kirkman erzeugt dabei so viel Liebe für 80er-Kung-Fu-B-Movies und liebe zum Trash-Detail, welches wiederum mit genügend Augenzwinkern daherkommt, dass der Spannung keinen Abbruch getan wird.

Während die hier vorliegende OGN noch mit einigen Coming-of-Age-Elementen spielt, bereitet sie gekonnt den Nährboden für die darauf folgende Ongoing-Serie, welche bei Cross Cult mit dem hoffentlich bald erscheinenden zweiten Band beginnen sollte. Ein Highlight, das man nicht verpassen sollte.

8/10

Fire Power Bd. 01

  • Format: Hardcover
  • Vö-Datum: 29.01.2021
  • Seitenzahl: 160
  • Inhalt: US Fire Power Prelude OGN
  • Autor*in: Robert Kirkman
  • Zeichner*in: Chris Samnee & Matt Wilson
  • Lettering (deutsch): keine Angabe
  • Übersetzung: Monja Reichert
  • Preis: 22,00 €
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments