(Copyright: Cross Cult) |
(Copyright: Cross Cult) |
Marko und Prinz Robot IV sind noch immer auf der Jagd nach der kleinen Hazel und dem Blechkopfsprössling, den der unsympathische Prinz in die Welt setzte. Diese befinden sich ebenfalls noch immer in der Gewalt von Dengo, der gewillt ist sich einer Terrororganisation anzuschließen, die er für Revolutionäre hält. Alles um Rache am System zu nehmen, das er für den Verlust seines eigenen Sohnes verantwortlich macht. Der Wille liegt noch im Koma und Gwendolyn, Lügekatze und die anderen Gefährten begeben sich auf Drachenjagd, um an den vermeintlichen Drachenbullensaft zu gelangen, der Der Wille möglicherweise das Leben retten könnte.
Der gesamte Plot wird zum Großteil wie gewohnt aus Hazel’s Perspektive geschildert, welche dezent philosophisch und narrativ durch die Geschichte führt. Man gewährt uns außerdem einige Einblicke in die früheren Begebenheiten des großen Krieges, als Landfall und Die Ranke sich unerbitterliche Schlachten lieferten und dabei nicht gerade wenige Kollateralschäden zu verzeichnen hatten. „Krieg, Krieg ist immer gleich“, um mal ein passendes Fallout-Zitat einfließen zu lassen.
Wie anfänglich bereits erwähnt, bleibt alles beim Alten - und das auf sehr hohem Niveau. Vaughan führt die Geschichte konsequent fort und verflechtet zunehmend irrwitzige Ideen, um seinen kleinen Weltraum-Road-Trip mit immer mehr Background zu versehen. Die Geschichte wächst also von Seite zu Seite und gestaltet die Charaktere mit deutlich mehr Tiefe, als noch zu Beginn der Saga. Mit Kompromisslosigkeit, am Rande der Verzweiflung agierende Figuren, zeigen auf den Kern reduzierte menschliche Wesen (die vom Plot her natürlich keine sind), die ihren Urinstinkten nach gehen: dem Schutz der Nachkommen, dem Schutz der Familie. Liebende Eltern, die bis an die Grenzen gehen, zum Wohl ihrer Kinder.
(Copyright: Cross Cult) |
Eine Leseprobe gibt es hier.
Bewertung:
Verlag: Cross Cult |
Passionierter Fanboy & Comic-Nerd. Ist seit vielen Jahren im Netz als Blogger unterwegs und fungiert als Betreiber und Autor von bizzaroworldcomics.de.
Zudem wirkt er als Autor für Fachmagazine wie Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! - Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz.
Eine der besten Serien die ich je gelesen habe!