Der in der Comicszene überaus geschätzte Zeichner John Cassaday ist am gestrigen Montag im Alter von 52 Jahren verstorben.
Die Umstände über seinen Tod wurden als erstes durch einen Facebook Post seiner Schwester Robin bekannt, welche angab, dass der Cassaday vier Tage zuvor in die Notaufnahme eingeliefert werden musste. Auch wenn bisher nichts über die genaue Todesursache bekannt ist, gab Cassadays Schwester an, dass er womöglich eine Hirnschädigung erlitten hätte.
Comicautor Mark Waid, der eng mit Cassaday befreundet war und als einer seiner frühen Förderer gilt, veröffentlichte ebenfalls ein Statement zum Tod:
Cassaday ist Comicleser:innen vor allem für seine überragenden Arbeiten an Reihen wie „Planetery“ (als Co-Schöpfer und Zeichner), den „Astonishing X-Men“ zusammen mit Joss Whedon, „Star Wars“ oder auch „Captain America“ bekannt.
Er wurde in seiner prägenden Karriere insgesamt drei Mal mit einem Eisner Award ausgezeichnet, wobei er ganze acht Mal nominiert war.
Ein großer Künstler... und ein viel zu früher Tod. Ruhe in Frieden!
Passionierter Fanboy & Comic-Nerd. Ist seit vielen Jahren im Netz als Blogger unterwegs und fungiert als Betreiber und Autor von bizzaroworldcomics.de.
Zudem wirkt er als Autor für Fachmagazine wie Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! - Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz.