In den vergangenen Tagen hat der Bielefelder Splitter Verlag den Vorhang für den Winterkatalog gehoben, wobei mir natürlich zwei Titel besonders ins Auge gesprungen sind. Auch wenn der Fokus des Verlages nur zu einem kleinen Teil auf US-Lizenzen liegt - wer wissen möchte warum, hört sich die aktuelle POW Folge dazu an - sind mitunter die ein oder anderen US-Perlen im Programm zu finden.
So wurden für den kommenden Winter gleich 2 aktuelle Titel von US-Autor Rick Remender ins Programm aufgenommen, die zwingend eurer Aufmerksamkeit bedürfen.
Bereits im November wird mit „Napalm Lullaby“ eine aktuell in den Staaten laufende Image Comics Reihe in deutscher Übersetzung erscheinen, welche Remender zusammen mit Zeichner Bengal umsetzt.
Splitter beschreibt den ersten Band wie folgt:
Ein Kind, das in dem Glauben erzogen wird, Gott zu sein… ein fanatischer Kult, überzeugt von seiner unantastbaren Reinheit und der unfehlbaren Moral seiner Religion… eine Welt, die ihre Bewohner vor eine einfache Wahl stellt: Tretet bei und werdet Teil der absoluten Theokratie oder lebt in toxischen Slums am Rand der Gesellschaft. 50 Jahre sind vergangen, seit der Kult des Herrlichen Führers die Herrschaft übernahm, als sich zwei Bastardkinder des Messias aufmachen, um ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen. Und dafür werden sie Gott töten müssen.
»Napalm Lullaby« ist ein dystopischer Science-Fiction-Comic, wie ihn nur Rick Remender schreiben kann: Rasant erzählt, hochkomplex und voll anspruchsvoller Themen, die sich erst auf den zweiten Blick offenbaren. Und dank der überragenden Zeichnungen des französischen Künstlers Bengal wirft man diesen zweiten Blick nur allzu gerne.
Beinhaltet Heft 1-6 der Serie.
Einen Monat später, pünktlich zum 01. Dezember 2024, wird dann der erste Band der ebenfalls in den Staaten bei Image Comics erscheinenden Reihe „The Sacrificers“ kommen.
Das dystopische Fantasy-Epos setzt Remender zusammen mit keinem Geringeren als Max Fiumara um. Aus ganz persönlicher Sicht möchte ich hierzu nochmal eine eindringliche Empfehlung aussprechen, denn „The Sacrificers“ stellt für mich (Achtung, maximale Subjektivität!) momentan einen der schönsten Indie-Comics dar, die man auf dem US-Markt bekommen kann. Touché an Splitter, dass ihr den bringt!
Beschrieben wird der Comic wie folgt:
Tomorrow ist ein utopisches Paradies in perfekter Harmonie. Es gibt keinen Überfluss, aber auch keinen Mangel, keine Flut, aber auch keine Dürre. Fünf allmächtige Familien, Götter in den Augen ihrer Untertanen, garantieren Frieden und Balance. Ihr Preis für dieses Wohlwollen: ein Kind je Haushalt. Wenn die Erntezeit gekommen ist, müssen alle Bewohner von Tomorrow ihr Opfer erbringen. Doch diesmal kommt es anders, denn ein Sohn, der das Einzige geben soll, das er besitzt, und eine Tochter, der einzig das verwehrt bleibt, was sie am sehnlichsten wünscht, verbünden sich, um Utopia zu vernichten.
Bestseller-Autor Rick Remender (»Black Science«, »Tokyo Ghost«, »Deadly Class«) und Ausnahmekünstler Max Fiumara (»Black Hammer: Dr. Star«, »Lucifer«) nehmen uns mit in eine düstere Welt zwischen Science-Fiction und Fantasy. Eine packende Comic-Erzählung um Glaube, Macht und Opfermut.
Beinhaltet Heft 1-6 der Serie.
Passionierter Fanboy & Comic-Nerd. Ist seit vielen Jahren im Netz als Blogger unterwegs und fungiert als Betreiber und Autor von bizzaroworldcomics.de.
Zudem wirkt er als Autor für Fachmagazine wie Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! - Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz.