Die Comic Con in San Diego schließt ihre Pforten und es wird Zeit, dass wir uns mal den Ankündigungen des langen Wochenendes widmen. Wer sich noch die Gewinner:innen der renommierten Eisner Awards von der Nacht zum Samstag geben will, kann das alles hier nachlesen.
Anstatt Dutzende einzelne Posts vorzunehmen, habe ich mich in diesem Jahr dazu entschlossen, alles was ich so an News zusammentragen konnte, hier in einem Post gesammelt aufzuführen. Nicht zu allen Infos habe ich entsprechendes Bildmaterial (seht es mir nach) und um das Ganze nicht ausufern zu lassen, machen wir das Bulletin-artig in Listenform.
Nehmt euch also einen Kaffee oder ein anderweitiges Getränk eurer Wahl und vergrabt euch in den nachfolgenden Info-Happen. Here we go...
Dark Horse Comics übernimmt „Dungeons & Dragons“ und „Magic: The Gathering“ Lizenzen von IDW & BOOM! Studios
Dark Horse Comics hat angekündigt, ab 2025 Comics und Graphic Novels zu den Franchises „Dungeons & Dragons“ und „Magic: The Gathering“ zu veröffentlichen.
Der US-Verlag übernimmt die Veröffentlichungsrechte somit von den ursprünglichen Verlagen IDW und BOOM! Studios.
Konkrete Informationen zu Titeln oder gar beteiligten Kreativen wurden noch nicht bekanntgegeben.
Ex-DC Comics Führungskräfte launchen Comicverlag: Panick Entertainment
Was die Band Korn schon in den 90ern nicht wirklich durchdachte, machen nun einige ehemalige DC Comics Führungskräfte noch einmal: mit einem nicht in digitaler Schreibweise darstellbaren K.
Panick Entertainment (das K wird umgedreht geschrieben) soll ein neuer Genre-Comicverlag sein, der sich auf Horror- und Sci-Fi-Comics spezialisiert. Angeführt von den Veteranen Kris Longo sowie Adam Schlagman soll hier Titel von Kreativen wie David Dastmalchian oder auch Bart Sears erscheinen.
Die ersten Titel sollen bereits Ende 2024 für den US-Markt erscheinen.
Neues-Altes Logo bei DC Comics
Aus Alt mach Neu... oder so ähnlich. So dachte sich das vermutlich auch DC Comics, die im Zuge des Wochenendes ankündigten, das offizielle Logo des Verlages wieder in das alte Bullet Design aus der Feder von Milton Glazer zu verwandelt.
Ursprünglich wurde das Design im Jahr 1976 eingeführt und vom Unternehmen bis 2005 beibehalten, bis es zu einer Vor-Variation des aktuellen Designs umgewandelt wurde. Nun ist das ikonische Logo zurück und soll auch für Sparten wie Filme, Videospiele, digitale Contents und andere Vertriebswege verwendet werden.
Rob Levin zum neuen Redakteur der Batman-Line für DC Comics ernannt
Wie Jim Lee im Zuge der Veranstaltung am Wochenende bestätigte, wurde Verlagsveteran Rob Levin zum neuen Group Editor der Batman-Comic-Line ernannt. Diese Neubesetzung erfolgte aufgrund des kürzlichen Weggangs von Ben Abernathy in Richtung Skybound Entertainment.
Levin war bereits früher für DC Comics tätig, wo er auch seine Ehefrau Andrea Shea kennenlernte, welche ebenfalls als Redakteurin für den Verlag arbeitet. In den vergangenen 20 Jahren war Levin zudem für Publisher wie Valiant, Humanoids, AWA oder auch Top Cow tätig.
DC Comics kündigt „Absolute Flash“ von Jeff Lemire & Nick Robles an
Das u.a. von Scott Snyder kuratierte „Absolute Universe“ von DC Comics bekommt Zuwachs: „Absolute Flash“. Aus der Feder von Jeff Lemire und Zeichner Nick Robles soll die Reihe im März 2025 für den US-Markt starten.
Das „Absolute Universe“ ist Teil von DCs „DC All-In“ initiative, einer vergleichbaren Linie zu „Ultimate Marvel“, und startet in diesem Oktober mit „Absolute Batman“ aus der Feder von Scott Snyder. Darüber hinaus sind bereits Kreative wie Jason Aaron, Kelly Thompson oder auch Al Ewing für die Line bestätigt. Hier gibt es weitere Infos dazu. Spoiler: weiter unten kommt noch eine weitere Ankündigung.
Jeff Lemire & Diego Olortegui mit neuer „JSA“ Comicreihe für DC Comics
Wir bleiben bei dem vielschreibenden Kanadier, denn Jeff Lemire wird noch eine weitere Serie für DC Comics als Autor betreuen: den Neustart zur „Justice Society of America“.
Im Zuge von „DC All-In“ wurde der Titel nun angekündigt und es wurde bestätigt, dass Lemire die Reihe zusammen mit Zeichner Diego Olortegui realisieren wird. Nach aktuellem Stand soll der Comics bereits im November dieses Jahres für den US-Markt erscheinen. Was vermutlich davon abhängen wird, ob Geoff Johns und Zeichner Mikel Janin ihre aktuell laufende „JSA“ Serie bis dahin auch endlich zu Ende bekommen. Kontext: die Reihe wird seit Monaten von elendigen Verschiebungen geplagt.
Mark Waid & Dan Mora mit „Justice League Unlimited“ für DC Comics
Dan Mora ist eine Maschine. Anders kann ich mir diesen Output nicht mehr erklären. Ein unglaubliches Talent. Das muss sich auch DC Comics gedacht haben, denn der Mann wurde zusammen mit seinem Langzeitkollegen Mark Waid (der gerade eine regelrechte Renaissance bei DC zu feiern scheint) abermals verpflichtet, eine weitere Comicreihe auf den Markt los zu lassen: „Justice League Unlimited“.
Im Zentrum der Handlung sollen vor allem Superman, Batman und Wonder Woman stehen, doch auch eine C- und D-Klasse Helden sollen ihre Platz in der Serie finden. Auch soll der Justice League Watchtower wieder eingeführt werden, wie Konzept-Artworks vermittelten.
Auch „Justice League Unlimited“ wurde als Teil der „DC All-In“ initiative angekündigt.
DC Comics kündigt „Absolute Green Lantern“ an
Und noch mal Zuwachs für das „Absolute Universe“!
Kein Geringerer als Al Ewing (u.a. „Immortal Hulk“) und Zeichner Jahnoy Lindsay werden gemeinsam an einer weiteren Comicreihe für DCs „Absolute Universe“ arbeiten: „Absolute Green Lantern“.
Wirklich handfeste Infos zur Serie sind bisher nicht bekannt, auch wurde das Release-Fenster der Reihe mit den Worten „in naher Zukunft“ angegeben. Damit werden wir uns also erstmal begnügen müssen.
Ram V & Evan Cagle mit „New Gods“ Comicreihe für DC Comics
Als bekannt wurde, dass der aufsteigende Autor Ram V seine Arbeit an „Detective Comics“ beenden würde, vor allem um Platz zu machen für Tom Taylor, war bereits durchgesickert, dass er an einem neuen Projekt für DC Comics arbeiten würde.
Nun wurde im Zuge der SDCC bestätigt, dass er zusammen mit Evan Cagle an einer neuen „New Gods“ Comicreihe werkle, die ebenfalls unter dem Deckmantel von „DC All-In“ das Licht der Welt erblicken soll.
Die beiden arbeiteten bereits zuvor u.a. an TEC zusammen. Zudem veröffentlichen sie gerade gemeinsam den Titel „Dawnrunner“ für Dark Horse Comics. Nach aktuellem Stand dürfen wir uns im Dezember 2024 auf die erste Ausgabe von „New Gods“ für den US-Markt freuen.
Abrams ComicArts mit neuer Comicline und Kreativen - u.a. mit Frank Miller
Langzeit-Comic-Publisher Abrams ComicArts hat am Wochenende eine neue Comic-Line unter dem Titel „Abrams Comics“ angekündigt und dazu gleich drei Titel für den Launch-Zeitraum.
Mit dem Titel „Invasive Species“ hat sich der Verlag eines der neuen Projekten von Comiclegende Frank Miller unter den Nagel gerissen, welches das Urgestein gerade zusammen mit Kreativen Ryan Benjamin, John Livesay, Kolorist Alex Sinclair und Letterer Pete Carlsson umsetzt.
Erscheinen soll die Reihe in einem Rhythmus von zwei Monaten pro Ausgabe ab Januar 2025 für den US-Markt.
Darüber hinaus nimmt der Verlag noch die sterblichen Überreste des einstigen Projekts „Frank Miller Presents“ auf und wird die ursprünglich darüber erschienene YA-Story „Pandora“ aus der Feder von Miller selbst erstmals in diesem Jahr als gesammelte Hardcover Ausgabe veröffentlichen. Das Buch soll alle bisherigen 6 Ausgaben der vor gut 2 Jahren erschienenen Geschichte beinhalten.
Anschließend will der Verlag zudem den zweiten Story-Arc des Titels ab Ausgabe #7 publizieren, welcher ab 18. Dezember 2024 für den US-Markt erscheinen wird. Ebenfalls alle zwei Monate.
Mit dem Comic „Human Nature“ liefert der Verlag ab November den neuen Comic von Regisseur Darren Aronofsky (u.a. „The Whale“, „Requiem for a Dram“), welchen dieser zusammen Ari Handel, und Jeff Welch verfasst. Gezeichnet von Martin Morazzo, Farben von Chris O’Halloran und das Lettering von Aditya Bidikar. Beschrieben wird der Comic als „satirical story about a wealthy chicken magnate seeking immortality“ und soll monatlich ab dem 20. November für den US-Markt erscheinen.
Declan Shalvey mit „Terminator“ Comic für Dynamite im Oktober 2024
Declan Shalvey hat sich für einen weiteren Lizenztitel einspannen lassen und wird zusammen mit Luke Sparrow eine neue „Terminator“ Comicreihe für Dynamite Entertainment an den Start bringen.
Dies soll bereits im kommenden Oktober 2024 geschehen, passend zum 40. Jubiläum von James Camerons Kultfilmklassikers.
Gail Simone schreibt „James Bond“ für Dynamite Entertainment
Dynamte hat angekündigt, dass Star-Autorin Gail Simone die kommenden Veröffentlichungen zu den Lizenzveröffentlichungen von Dynamites „James Bond“ übernehmen soll. Nach aktuellem Stand soll die neue Mini-Serie ab kommenden Oktober für den US-Markt erscheinen.
Dies wird die erste Veröffentlichung seit der jüngst beendeten Mini-Serie zum Agent seines Königs aus der Feder von Garth Ennis. Simone wird die Serie parallel zu ihrer Arbeit an Marvels „The Uncanny X-Men“ betreuen.
Joe Quesada, Mad Cave & Dupuis mit gemeinsamen Comicprojekt: „Amazing Comics“
Eines der spannendsten Themen am Wochenende war gewiss das mysteriöse neue Verlagsprojekt, welches sich in den letzten Monaten um Comic-Gigant Joe Quesada aufgebaut hat. Der langjährige Autor, Zeichner und vor allem Sternstunden-Marvel-Chefredakteur hat zuletzt ein großes Geheimnis um seine künftigen Vorhaben gemacht, die nun endlich gelüftet wurden.
Zusammen mit dem US-Verlag Mad Cave und dem belgischen Traditionsverlag Dupuis wurde das tatsächlich internationale Verlags-Imprint „Amazing Comics“ angekündigt.
Plan des Imprints sei es unabhängige Comictitel zu veröffentlichen, die sich nicht nur auf den US-Markt konzentrieren, sondern den Markt international, unabhängig von der Seite des Atlantiks, zu bedienen.
Als erster Titel wurde der Comic „Disciple“ angekündigt, welcher von Quesada selbst sowie Charles Dorfman verfasst und von Quesada gezeichnet werden soll. Das Inking übernehme Wade von Grawbadger, für die Farben sei Richard Isanove zuständig und für das Lettering Joe Caramagna.
Beschrieben wurde der Comic als „Hamlet in einer Welt von Auftragskillern“. Eine Prequel-Story dazu unter dem Titel „Disciple: Quatro“ wurde bereits vor Ort auf der Convention ausgegeben.
Weitere Infos sollen folgen.
Neues zu „Ultimate Marvel“
Bisher nur teilweise offiziell bestätigt - ich erhebe hier also die Gerüchte-Red-Flag - haben die Schnüffelnasen von BleedingCool rausgefunden, dass Marvel Chefredakteur CB Cebulski im Zuge des hinter verschlossenen Türen veranstaltetem SDCC Retailer Lunchs Infos zur Weiterführung des „Ultimate Universe“ gegeben haben soll.
So soll das Universum auf Real-Time-Storytelling setzen: heißt, jeder Monat, der zwischen Ausgabe zu Ausgabe vergeht, ist auch im Comic zeitlich um einen Monat vergangen. Dies soll alle aktuellen Ultimate Reihen umfassen: „Ultimate Spider-Man“, „Ultimate Black Panther“, „Ultimate X-Men“ sowie „The Ultimates“.
Zudem soll noch vor Jahresende eine weitere monatliche Comicreihe für das Universum gelauncht werden, zu der jedoch bisher keine weiteren Infos gegeben wurde. Darüber hinaus wird es zum Jahresende - das ist jetzt der bereits offiziell bestätigte Teil - das One-Shot „One Year In“ erscheinen, welches einen Recap zum ersten Jahr des „Ultimate Universe“ geben soll. Geschrieben wird dies von Deniz Camp und das Release-Fenster wurde für Dezember 2024 angegeben.
Marvel plant irgendwas mit DOOM
Ich bin ehrlich, Marvel’s Next Big Thing Panel war in diesem Jahr eher mau. Sehr mau sogar. Abgesehen von einigen eher unspektakulären Ankündigungen, ging es dem Haus der Ideen in diesem Jahr wohl eher um das MCU als um die Comicsparte.
Die RDJ Ankündigung, die mittlerweile um die Welt gegangen sein dürfte, sowie dass Marvel Studios den Fokus nun auf Dr. Doom legen wird, scheint wohl auch auf die Comics über zu greifen. Zumindest kündigte der Verlag an, dass sich der Status Quo in der Post „Blood Hunt“ Ära im kommenden Jahr eben um Doom drehen werde: „One World Under DOOM!“
Ein Teaser Bild dazu gab es auch.
Marvel kündigt „TVA“ Comicserie an
Katharyn Blair und Pere Perez werden die Brücke zwischen Marvel Television und de Comics schlagen und die aus der „Loki“ TV-Serie bekannte Behöre „TVA“ in Comicform bringen.
Als fünfteilige Mini-Serie wird der Titel angesetzt und soll im kommenden Dezember für den US-Markt an den Start gehen.
Marvel kündigt „8 Deaths of Spider-Man“ Saga an
Wie bereits bekannt sein dürfte, übernimmt Comicveteran Joe Kelly bald die monatliche „The Amazing Spider-Man“ Comicserie. Marvel hat nun angekündigt, dass sein erster Story-Arc den Titel „8 Deaths of Spider-Man“ tragen wird und bereits die ersten Anzeichen der DOOMifizierung liefern dürfte.
Der Arc startet ab US-ASM #61 im kommenden November und wird von Zeichner Ed McGuinnes visualisiert.
Beschrieben wird die Story vom Verlag wie folgt:
The 8 deaths of Spider-Man begin! The world has changed, Doctor Doom is Sorcerer Supreme, but he has no plans to spend his time like his predecessor… Each year, Doctor Strange would use every ounce of his power and experience to save the world from an evil god and his scions. This year, Doom is delegating this task to… Spider-Man?! The leader of Latveria has given Spider-Man a new, magic powered suit and eight extra lives with which to save (!?) the world. True believer, they won’t be enough…
Gerry Duggan & Danny Kim mit „West Coast Avengers“ für Marvel Comics
Ex-X-Men Autor Gerry Duggan macht Ultron zum Avenger. Mehr oder weniger. Die neue Reihe „West Coast Avengers“ widmet sich einem weiteren Avengers Team, welches eben jene Avengers-Nemesis in ihren eigenen Reihen willkommen heißen wird. Wow.
Gezeichnet von Danny Kim soll die erste Ausgabe ebenfalls im November dieses Jahres erscheinen.
Der Verlag beschreibt den Titel wie folgt:
Ultron returns... redeemed? Iron Man and War Machine have put together a new team of Avengers—one that includes villains seeking a path to redemption. Their case study? Ultron—who, against all odds, seems to be walking the straight and narrow…for now. But does the success of one guarantee the success of all? Spider-Woman and Firestar have their doubts. And can any amount of heroics really absolve Ultron of his past?
Neue „Psylocke“ Comicreihe für Marvel angekündigt
Zumindest ein wenig interessanter wurde es während des „X-Men: From the Ashes“ Panels. Hier wurde eine neue „Psylocke“ Comicreihe aus der Feder von Alyssa Wong und Vincenzo Carratù angekündigt.
Marvel gibt an, dass die Reihe einen neuen Status Quo für die Kwannon aufbauen soll, der ihre Rolle im Kosmos der Neuausrichtung unter Jed Mackays „X-Men“ Launch konkretisieren soll.
Auch diese Reihe soll ab November für den US-Markt erscheinen.
Marvel beschreibt den Titel wie folgt:
After taking on the mantle of Psylocke, Kwannon became one of Krakoa’s breakout stars in titles like HELLIONS and UNCANNY AVENGERS. Now, the telepathic and telekinetic ninja goes solo! Her upcoming adventures feature appearances by her lover Greycrow, shed light on her brutal upbringing with the Hand, and introduce a twisted super villain called the Taxonomist!
She was made for violence! Trained to be an assassin since birth, Kwannon chose to be an X-Man. But there are still some jobs too dirty for the X-Men. And some paths have to be walked alone.
When the mission is brutal, Psylocke unsheathes her blades to punish those who prey on mutants. Exploding out of the pages of X-MEN, join Psylocke into the underbelly of the Marvel Universe, carving out her own place in a world that would rather see her under control!
Becky Cloonan mit Horror One-Shot für DSTLRY
Autorin Becky Cloonan erholt sich gerade noch von ihrem Gewinn des Eisner Awards, den sie für ihre bei DSTLRY erschienene Comicreihe „Somna“ einfahren konnte, da kündigt sie für eben jenen Verlag gleich eine neue Veröffentlichung an.
Unter dem Titel „Come Find Me: An Autumnal Offering“ soll ein One-Shot erscheinen, welches als Folk-Horror-Anthologie angesetzt ist. Die Ausgabe soll von sechs Kreativen umgesetzt werden, u.a. Cloonan, wobei diese auch als Kuratorin fungieren wird.
Weiter dabei sind zudem E.M. Carroll (A Guest in the House), Céline Loup (The Man Who Came Down the Attic Stairs), Vanesa R. Del Rey (Scarlet Witch, Redlands), HamletMachine (Lucifer’s Garden) sowie Molly Mendoza (Skip, Stray).
Nach aktuellem Stand wird die Ausgabe Ende Oktober für den US-Markt erscheinen.
Passionierter Fanboy & Comic-Nerd. Ist seit vielen Jahren im Netz als Blogger unterwegs und fungiert als Betreiber und Autor von bizzaroworldcomics.de.
Zudem wirkt er als Autor für Fachmagazine wie Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! - Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz.
Wow, tolle Zusammenstellung, danke dafür!
Gerade auf die Titel mit Dan Mora freue ich mich besonders Habe mit DC (außer Batman) nix am Hut, aber dieser Zeichner kann das ändern.
PS. Mach doch nochmal im POW Podcast Werbung für deine Seite.
Das übernimmt ja grade der “Paperback”- Podcast!