Der Markt um digitale US-Comics ist hart umkämpft, nun muss sich die unabhängige Start-Up-Plattform Omnibus geschlagen geben und stellt den Dienst im kommenden Monat ein.
Omnibus entstand als alternative Plattform zu Amazons ComiXology Merger in die hauseigene Kindle App und bot Leser:innen eine Option, US-Indie-Comics abseits des globalen Marktriesens zu kaufen und zu lesen.
Nun endet die kurze Ära der App, wobei sie bereits aus den iOS und Android Marktplätzen entfernt wurde.
Als Grund gaben die Betreiber das zu geringe Wachstum bei den Nutzerzahlen an, da man so auf weiterführende externe Finanzierung angewiesen war, welche über lange Zeiträume einfach nicht tragbar sei.
Laut Medienberichten soll Omnibus angegeben haben, dass es den bisherigen Nutzer:innen, die mehr als 100,00 US-Dollar in der App ausgegeben haben, ermöglicht wird, eine Erstattung zu beziehen sowie Back-Ups der bisher gekauften Titel zu laden. Es soll noch bis zum 21. August 2024 möglich sein auf seine Titel in der App zuzugreifen.
Hier das veröffentlichte Statement des Anbieters:
OMNIBUS IS CLOSING
What happened? We aren’t growing fast enough and would require a significant amount of external funding to proceed and become sustainable. This is a tough business to achieve that within the current landscape.
You’ll be able to read in-app and download your backups until August 21. We’ll send everyone a few reminders via email.
For our team: I’d like to personally thank Ernest, Jon and Andrey who helped create everything you’ve been using. We made a good run of it and moved quite a few mountains with a tiny team! I hope you all are as proud as I am.
We have a lot of thanks to give too! We couldn’t have gotten here without:
The publishers that took a chance on us
The mind-blowingly talented creators whose work we sell
Chris and Aaron at the Oblivion Bar Podcast, our besties and brothers. Thanks for the positive vibes, friendship and funny text threads (Aaron, you’re a dirty bird).
Brad and Lisa at Comic Book Couples Counseling have been integral to spreading the word.
Lorelei at Image, thanks for being the first to give us a shot and all the advice and help!
Finally, to our customers and fans: Thank you for supporting us! Your feedback, kind words and participation mean the world to us.
For our super supporters: Since every publisher doesn’t allow PDF backups, we’re going to be processing as many refunds as we can for our super fans. If you spent more than $100 on comics please: Request a RefundComics are rad. Thanks again for your support,
Travis & Team Omnibus ✌️
Passionierter Fanboy & Comic-Nerd. Ist seit vielen Jahren im Netz als Blogger unterwegs und fungiert als Betreiber und Autor von bizzaroworldcomics.de.
Zudem wirkt er als Autor für Fachmagazine wie Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! - Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz.
Oh Mann, das ist echt bitter! Ich habe Omnibus oft und gerne genutzt. Hatte aber von Anfang an den Eindruck, dass das zu wenig Aufmerksamkeit erfährt und auch kaum versucht wird, selbst welche zu generieren.
Hat Panini leider nicht geplant.
Wie meinen? 🤔
Ich glaube die Antwort gehört nicht zu meinem Kommentar. 😁
Oh man, da bin ich im Dashboard im Kommentar verrutscht. Sorry, du hast vollkommen recht.