Neuverlag DSTLRY gibt Infos zum ersten Comic mit Starbesetzung

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Neuverlag DSTLRY gibt Infos zum ersten Comic mit Starbesetzung
© DSTLRY

Bereits im April berichtete ich über den neugegründeten Comicverlag DSTLRY, welcher u.a. von David Steinberger, der Mitbegründer von ComiXology sowie langjähriger CEO der Plattform, als auch Ex-ComiXology Head of Content Chip Mosher gegründet wurde.

Nun hat der junge Publisher Infos zur ersten Veröffentlichung gegeben, welche den Titel „The Devil’s Cut“ tragen soll.

Der Comic ist als One-Shot angelegt und soll eine ganze Batterie an kreativen Köpfen vereinen, u.a. Mirka Andolfo, Brian Azzarello, Marc Bernardin, Elsa Charretier, Becky Cloonan, Lee Garbett, Jock, Joëlle Jones, Tula Lotay, Jamie McKelvie, Junko Mizun, Stephanie Phillips, Scott Snyder, James Tynion IV sowie Ram V. Jep, kein Witz.

Die Künstler:innen werden bei der Ausgabe nicht nur als „Contributors“ aufgeführt, sondern auch als Gründungsmitglieder des Verlags.

Für die Zeichnungen sollen derweil Künstler:innen wie Francesco Francavilla, Ariela Kristantina, Eduardo Risso und Christian Ward verantwortlich sein.

Nach aktuellem Stand soll die Ausgabe ganze 72 Seiten umfassen.

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Der Verlag gibt an, dass sowohl die physische wie auch die digitale Version des Comics am 30. August 2023 erscheinen soll. Jedoch soll es in physischer Form lediglich eine Auflage geben, ein Nachdruck werde bewusst vermieden. Und auch die digitale Version sei ausschließlich bis zum 06. September 2023 kaufbar.

Der Verlag machte bereits zur Ankündigung gewaltig Furore, da ein extravagantes digitales Konzept versprochen wurde. So hieß es, dass man die Comics digital nicht nur kaufen, laden und besitzen, sondern auch wieder verkaufen könne. Crypto oder NFT Nutzung solle dafür nicht erforderlich sein. So schreibt der Verlag auf der Website: „You buy, you own, you can sell. Creators get a cut every time. No NFT hustle or crypto hassle.“.

Die digitalen Verkäufe sollen zudem mit Benefits, Discounts, exklusiven Items und sogar „meetups with creators“ belohnt werden.

Das Wiederverkaufen der digitalen Ausgaben soll nach einem Preis der eigenen Wahl auf der Verlagsplattform möglich sein. Bei jedem Wiederverkauf eines bereits erworbenen digitalen Comics sollen zudem die Künstler:innen hinter dem Comic abermals durch den Publisher beteiligt werden.

Dies schürte eine kontroverse Diskussion über einen damit entstehenden digitalen Zweitmarkt, der bisher nicht existierte und somit unmittelbare Auswirkungen auf digitale wie auch physische Verkäufe aller Publisher haben könnte.

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