Die erste Ausgabe der neuen Mark Millar Serie „The Ambassadors“ erscheint in dieser Woche weltweit. Na ja... oder so ähnlich.
Die auf sechs Ausgaben angelegte Mini-Serie erscheint, um genau zu sein, diesen Mittwoch als obligatorische Netflix Kooperation für Image Comics in den Staaten. Gleichzeitig hat man jedoch mit internationalen Verlagen zusammengearbeitet, um einen globalen Launch des Comics promoten zu können.
Und ja, so könnt ihr tatsächlich auch das erste Heft in deutscher Übersetzung lesen. Zumindest digital. Die Kollegen von filmstarts.de haben eine von Panini Comics angefertigte Version davon als PDF über Google Drive [sic] veröffentlicht. Hier geht’s zu dem Beitrag, wo ihr in der Mitte des Textes den Link zur PDF findet.
Ob auch die folgenden Ausgaben zeitlich zum US Release eine deutsche Übersetzung erhalten werden, ist nicht bekannt. Ich würde ehrlich gesagt auch nicht davon ausgehen.
Millar wird für den Comic bei jeder Ausgabe mit einem andere Zeichner zusammenarbeiten. Das erste der sechs Hefte wurde von Frank Quitely („All-Star Superman“, „Jupiter’s Legacy“) realisiert. Das zweite Heft wird derweil von Karl Kerschl (u.a. „Isola“) gezeichnet. Für die weiteren Ausgaben stehen dann noch Travis Charest, Olivier Coipel, Matteo Scalera und Matteo Buffagni in der Pipeline.
Image Comics beschreibt das erste Heft wie folgt:
The most ambitious comic book of all time is finally here! Imagine you could gift superpowers to six people. In a world of eight billion, who do you choose? Join six of the greatest artists in the industry for an enormous story about ordinary people from around the world explaining why it should be them.This first story features artwork by superstar FRANK QUITELY.
Passionierter Fanboy & Comic-Nerd. Ist seit vielen Jahren im Netz als Blogger unterwegs und fungiert als Betreiber und Autor von bizzaroworldcomics.de.
Zudem wirkt er als Autor für Fachmagazine wie Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! - Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz.