Ed Brubaker hat keinen Bock auf SUBSTACK, Tynion IV liefert erste Kapitel von BLUE BOOK

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Ed Brubaker hat keinen Bock auf SUBSTACK, Tynion IV liefert erste Kapitel von BLUE BOOK
„Blue Book“ - Art: Michael Avon Oeming © James Tynion IV & Michael Avon Oeming

Keine Woche ohne News zum neuen, größten Comic-Publisher der Welt: Substack.

Die meisten dort eingekauften Künstler:innen haben in den vergangenen Tagen die ersten Kapitel ihrer exkluuuuuuuusiv für Substack angefertigten Comics präsentiert und mehrfach Newsletter versandt, um ihr zahlkräftiges Publikum darauf aufmerksam zu machen. Donny, ernsthaft... nimm den Finger vom Senden-Button.

Auch James Tynion IV veröffentlichte in dieser Woche das erste Kapitel seines ersten Substack Comics „Blue Book“, welchen er zusammen mit Zeichner Michael Avon Oeming entworfen hat.

Doch im Gegensatz zu vielen seiner übereifrigen Kolleg:innen ließ Tynion IV das Kapitel frei zugänglich für alle veröffentlichen. Erst die darauffolgenden Kapitel werden hinter die Substack-Bezahlschranke fallen.

Und ja, das veröffentlichte Material wurde direkt in die Newsletter-Mail platziert und am Ende dennoch zum Download als PDF oder CBZ angeboten. Wer also das erste Kapitel von „Blue Book“ lesen bzw. laden möchte, kann dies hier machen.

Mittlerweile haben Gerüchte die Runde gemacht, wie Substack es schaffen konnte, Künstler:innen wie Nick Spencer, James Tynion IV, Jonathan Hickman, Scott Snyder, Molly Ostertag, Saladin Ahmed, Skottie Young, Chip Zdarsky, Jeff Lemire, Donny Cates und auch Ryan Stegman für bezahlpflichtige Newsletter-Comics unter Vertrag zu nehmen. Und Zahlen von hohen sechsstelligen Summen machten dabei die Runde, doch sind diese bisher nicht bestätigt.

Auch das Ehepaar Kelly Sue DeConnick und Matt Fraction soll ein vergleichbares Angebot erhalten haben, exklusiven Content via Substack zu veröffentlichen, doch sind die beiden nach eigenen Aussagen diesbezüglich überaus unentschlossen.

Deutlich konkreter äußerte sich dazu Ed Brubaker, welcher offen angab, einen solchen Deal von Substack angeboten bekommen, aber ausgeschlagen zu haben.

So sagte Brubaker in seinem letzten Newsletter:

I don’t see this substack comics push as disrupting comics as they are, or hurting publishers or retailers. Other than Tynion, it looks like most of the creators doing it are just adding more work to their schedules, and still doing books for Marvel, DC, Image, Dark Horse, etc etc. What this is is some popular creators being given money (in some cases a LOT of money) to start newsletters – much like what you’re reading right now – where they also publish new comics stories in serial form as they complete them, and give you behind the scenes process stuff as well. This is not something that is aimed at taking on the big publishers or competing with comics that sell 100K in comic shops. This is creators finding their hardest-core fans that want to see books coming together and hear how the process works, and are willing to pay for that access. Not every comics reader will be interested in this, which is fine, it’s not designed to appeal to every reader. It’s about a small audience (anywhere from 500 to a few thousand readers) who are paying upfront to watch creators make something.

The big deal of it is the money involved, and how it’s given creators a way to make some new work that they fully own, with no risk involved. But if you’re just a comics reader that goes to your shop every week to buy the books you like, none of this really changes anything. All of these comics will be put out in print when they’re finished. It’s just that a small devoted fanbase will have already seen them first. Think of it like this, Charles Dickens serialized his novels in a weekly magazine. These novels were then printed as books  and sold many more copies than the magazines they were published in. This is simply a subscription model for serialized fiction, but having it sent to your email instead. It’s that simple.

In full disclosure, I was offered a substack pro deal, but the fact is, me and Sean are already living our comics dream. We fully own everything we do, and we put it out in book form to a large audience several times a year. Still, comics is a very hard field to make a living in, especially when you want to create your own work and not do WFH comics, so I’m glad to see a bunch of creators trying something different, just like I find Patreon and Kickstarter interesting ways for creators to support their work.

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SimonHH76
SimonHH76
11. September 2021 9:44

Sehr sympathische Aktion von Brubaker, festigt seine Position als einer meiner Lieblingsautoren ungemein!