„Reign of X“ heißt die aktuelle Ära der X-Men unter Marvel Autor Jonathan Hickman, der wie eine Art allsehendes Auge über allen Reihen, abseits seiner eigenen Arbeit an der „X-Men“ Hauptserie, wacht. Gut, im Feuilleton würde man ihn vermutlich als Kurator bezeichnen. Aber wo sind wir denn hier?
Mit einer Teaser-Grafik hat Marvel nun angedeutet, dass wir uns im Juli diesen Jahres auf Änderungen innerhalb des Line-ups einstellen müssen, welche den Launch neuer Serien aber auch einen Wechsel der Kreativen hinter der aktuell von Hickman selbst verfassten Hauptserie umfassen wird.
So soll die Reihe „X-Men“ - welche aktuell das Flaggschiff der X-Serien darstellt - im Juli mit einem Relaunch und einer neuen #1 bedacht werden. Diesmal verfasst von „Marauders“ Autor Gerry Duggan und gezeichnet von Pepe Larraz.
Kern des Comics soll das erste X-Men-Team sein, welches aus dem kommenden Event „Hellfire Gala“ hervorgehen wird.
Im darauffolgenden August soll eine noch als „classified“ - also geheim - eingestufte Serie starten, deren Name dementsprechend noch nicht verraten wurde. Wäre ja auch unsinnig. Umgesetzt wird diese von „X-Factor“ Autorin Leah Williams und „S.W.O.R.D.“ Zeichner Valerio Schiti.
Im September soll es dann eine weitere noch nicht betitelte Serie geben, diesmal umgesetzt vom Chef selbst. Dieser Comic dürfte dann zur neuen Core-Serie avancieren, welche den großen roten Faden durch die Titel zieht, wie wir es aktuell in „X-Men“ erleben.
Doch wer an der Seite von Jonathan Hickman zeichnen soll, wird ebenfalls nicht verraten. Hier darf man wohl von einem High-Seller ausgehen, wenn Marvel diesen Namen so anteasert und sich „bemüht“ geheim zu halten.
Ups, welcher Zeichner ist denn jüngst nochmal unter großem Getöse zu Marvel zurückgekehrt und dürfte nun auf der Suche nach einem neuen, großen Projekt sein?
Ansonsten verrät der Teaser nicht allzu viel Neues. Die dort angesprochenen „Children of the Atom“ sind bereits gestartet. In diesem Monat steht dann die neue Reihe „Way of X“ unter Si Spurrier und Bob Quinn an, wobei im Mai „X-Corp“ von Tini Howard und Alberto Foche starten wird.
Der kommende Juni steht dann gänzlich im Dienst der bereits erwähnten „Hellfire Gala“, auf welche die vereinzelten Serien aktuell thematisch hinarbeiten und welches als das nächste große Event nach „X of Swords“ angesehen werden kann.
Wenn die „Hellfire Gala“ vergleichbar gut wird, dann immer her damit.
Passionierter Fanboy & Comic-Nerd. Ist seit vielen Jahren im Netz als Blogger unterwegs und fungiert als Betreiber und Autor von bizzaroworldcomics.de.
Zudem wirkt er als Autor für Fachmagazine wie Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! - Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz.