Wie das US-Portal Newsarama berichtet, sei DC-Comiclegende Denny O’Neil am 11. Juni im Alter von 81 Jahren an natürlichen Umständen verstorben. Das Magazin beruft sich dabei auf eine Bestätigung durch O’Neils Familie.
O’Neil war Comiclesern vor allem für seine Arbeiten an der Figur Batman in Erinnerung geblieben, die er nicht selten an der Seite von DC-Ikone Neal Adams absolvierte. Zudem war der Veteran am Autorentisch zwischen 1986 und 2000 auch als Redakteur für den Verlag tätig und trug dabei vor allem zur düsteren Entwicklung vieler Figuren bei, welche ab den 1980ern Einzug in die US-Comics hielt.
Unter O’Neils Beteiligung wurden u.a. Figuren wie Ra’s al Ghul, Talia al Ghul, Leslie Thompkins, Azrael oder auch Richard Dragon geschaffen und ins Batman-Universum eingeführt.
Passionierter Fanboy & Comic-Nerd. Ist seit vielen Jahren im Netz als Blogger unterwegs und fungiert als Betreiber und Autor von bizzaroworldcomics.de.
Zudem wirkt er als Autor für Fachmagazine wie Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! - Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz.
Schade, das wieder einer der Großen gestorben ist 🙁
R.I.P , hab leider zu wenig von ihm gelesen, werde es aber jetzt nachholen .
R.I.P. 🙁
Er war für mich einer der Allergrößten, nicht nur wegen seinen bekannteren Sachen, sondern v.a. auch wegen „The Question“ und sein Green Arrow/Green Lantern Crossover „Hard Travelling Heroes“ ist für mich absolut genial und ewig zeitlos.