James Tynion IV wird neuer BATMAN Autor

  • Beitrags-Autor:
James Tynion IV wird neuer BATMAN Autor
© DC Comics

Es gibt gewiss keinen begehrteren Autorenposten im Bereich der Superheldencomics als Schreiber für DC Comics’ monatliche „Batman“ Comicreihe zu sein.

Der Verlag aus Burbank, Kalifornien nutze das Zugpferd im eigenen Stall oft dazu, bereits etablierte herausragende Autoren wie auch aufstrebende Shootingstars als „Batman“ Autoren zu installieren, um den Topseller des Verlages intensiv zu promoten.

So waren es in den vergangenen 10 Jahren vor allem Autoren wie Grant Morrison, Scott Snyder und aktuell Tom King, welche dem Dunklen Ritter ihren unweigerlichen Stempel aufdrückten und die Hauptserie der Figur betreuten.

Nun sickerte bereits vor einigen Monaten durch, dass der umstrittene und viel diskutierte Tom King bald seinen Hut nehmen würde, um sich anderweitigen Projekten zu widmen, weshalb ein regelrechtes Feuerwerk an Spekulationen entbrannte, wer denn dessen Nachfolger werden könnte.

Nun ließ DC Comics die Bombe zum gestrigen „Batman-Tag“ platzen und verkündete ein neues Kreativteam, welches „Batman“ im kommenden Januar mit der US-Ausgabe #86 der aktuell laufenden Serie übernehmen würde.

So soll kein Geringerer als James Tynion IV künftig die Geschicke des Dunklen Ritters lenken, welcher bereits zuvor mehrfach als Co-Autor diverser „Batman“ Serien an der Seite von Scott Snyder auftrat und zuletzt auch Batmans Zweitserie „Detective Comics“ verfasste.

Als Zeichner soll er von dem erfahrenen Tony S. Daniel begleitet werden, der gegenwärtig ebenfalls für Tom King an der Fledermaus arbeitet. Für die Inks wird abermals Danny Miki verantwortlich sein, wobei Tomeu Morey die Kolorationen übernimmt. Beide Künstler arbeiteten ebenfalls zuvor bereits an „Batman“ unter anderen Autoren.

Mich selbst überrascht die Auswahl sehr. Zwar zählt Tynion IV sicherlich zu den erfahrenen DC-Schreibern, doch hatte er bisher nie das Format eines Top-Sellers erreichen können, wie bspw. ein Scott Snyder oder auch Grant Morrison. Im Gegenteil, so markierten Tynion IVs Arbeiten bestenfalls einen eher soliden bis guten Standard.

Tom King wird seine Arbeit an der Figur jedoch nicht nach seinem 85 Ausgaben umfassenden Run beenden, sondern die Geschichte um die Beziehung von Bruce und Selina in der daran anschließenden Maxi-Serie „Batman/Catwoman“ zu dem von ihm geplanten Abschluss führen.

Kings Arbeit an „Batman“ gilt mittlerweile als recht umstritten und verzeichnete zuletzt überaus einschneidende Verkaufseinbrüche. Was wiederum Gerüchte laut werden ließ, dass DC Comics den ansonsten sehr gefeierten Autor daher überraschend absetzen.

Der neue Mann hinter Batman: James Tynion IV (Photo by Gage Skidmore)
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments