Wer meinen Beitrag in der vorletzten Ausgabe des Fachmagazins Comixene (Nr. 131) zum 80. Geburtstag von Batman gelesen hat, weiß, dass ich ein großer Verfechter davon bin, Batman-Co-Schöpfer Bill Finger endlich den Credit zukommen zu lassen, den er verdient.
Autor Marc Tyler Noblemen tat dies in seinem Roman „Bill the Boy Wonder“ vor einigen Jahren ebenfalls und arbeitete darin die unrühmliche Geschichte um den Comicautor Finger auf, wie dieser seitens DC Comics und deren Vorgänger sowie auch durch Kollege Bob Kane regelrecht um den Ruhm und die Anteile an der Figur geprellt wurde.
Der US-TV-Sender Hulu fertigte dazu die Dokumentation „Batman & Bill“ an, welche Nobleman auf seinem Weg zur Gerechtigkeit begleitete, welcher bis zur rechtlich festgelegten Namensnennung Fingers in Bezug auf Batman im Jahr 2015 reichte. Gott sei Dank mit Erfolg gesegnet.
Die 93-minütige Dokumentation wird nun am 17. Oktober erstmals als DVD sowie als Blu-ray für den deutschen Heimkinomarkt erscheinen.
Hier der Pressetext zur Ankündigung:
Eine geheime Identität ist in der Welt der Superhelden nichts Besonderes. So steckt beispielsweise hinter Batmans legendärer Fledermausmaske der Milliardär Bruce Wayne, Superman heißt im bürgerlichen Leben Clark Kent. Doch dass hinter den Kulissen von Batman selbst die Geschichte einer geheimen Identität schlummert, ist für sehr viele Jahre nur absoluten Insidern geläufig gewesen. So ist Batman bis heute für die meisten Fans untrennbar mit seinem Schöpfer Bob Kane verknüpft.
Bill Finger dagegen, wesentlicher Mit-Erfinder des Comichelden, ist jahrzehntelang nahezu unbekannt gewesen. Als der amerikanische Autor Marc Tyler Nobleman die Geschichte hinter Batman für ein Buch zu recherchieren beginnt, stellt er fest, dass Comic-Kenner nicht an Bill Fingers Mit-Urheberschaft zweifeln. Es beginnt der Kampf um die öffentliche Anerkennung seiner künstlerischen Leistung und eine unglaubliche Geschichte gerät langsam ins Rollen. Bill Finger, Mit-Erfinder einer der erfolgreichsten Comicfiguren aller Zeiten, ist 1974 vergessen und abseits des Rampenlichts verstorben.
Bill Finger, dessen eigentlicher Vorname Milton lautete, wurde am 8. Februar 1914 in Denver im US-Bundesstaat Colorado geboren. Er war 24 Jahre alt, als sein erster Comic „Rusty and his Pals“ abgedruckt wurde. Batman verdankt Finger nicht nur sein Cape, statt der von Kane erdachten Flügel, der Amerikaner schrieb auch für Green Lantern, Superman, Captain America und viele andere Geschichten. Trotzdem verstarb Finger, von der Öffentlichkeit fast vergessen, im Jahr 1974.
Hier der Trailer zur Dokumentation:
Passionierter Fanboy & Comic-Nerd. Ist seit vielen Jahren im Netz als Blogger unterwegs und fungiert als Betreiber und Autor von bizzaroworldcomics.de.
Zudem wirkt er als Autor für Fachmagazine wie Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! - Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz.
Was für ein unsäglich bösartiger Mensch dieser Bob Kane war! Schande über ihn! Hoch lebe der wahre Erfinder von Batman - Bill Finger!