Nachdem Panini Comics nun verkündete, dass die ursprünglich für Oktober angesetzte „Der Tod der Marvel-Helden“ Anthologie nicht erscheinen werde, wurde nun seitens der Redaktion bekannt gegeben, dass es im Marvel-Segment der Panini Publikationen künftig kein Megaband-Format mehr geben wird.
Der Stuttgarter Verlag nutzte das opulente Softcover-Format, welches meist ganze Jahrgänge oder auch gesammelte Event-Tie-Ins in meist über 200 bis 300 Seiten starken Ausgaben lieferte, um u.a. auch Titel nach Deutschland zu holen, welche im klassischen Heftformat oder regulären Softcover ein zu großes Publikationsrisiko für den Verlag dargestellt hätten, und sonst womöglich nie erschienen wären.
So brachte Panini innerhalb der Reihe u.a. Matt Fractions gefeierte „Hawkeye“ Serie oder auch Sonderausgaben zu „Drax: Der Zerstörer“ oder gar „Captain Marvel“.
Nun gab der Verlag an, künftig auf dieses Format im Marvel-Segment der Publikationen zu verzichten und eher mehr auf einzelne Softcover-Bände zu setzen. Eine Begründung für die interne Entscheidung wurde nicht im Detail geliefert, jedoch seien diese wohl „produktionsbedingter“ Natur.
Für DC Comics Titel soll das Megaband-Format jedoch weiterhin Bestand haben und Leser können nach aktuellen Informationen auch zukünftig mit weiteren Ausgaben für das DCU rechnen.
Bei Marvel wird die Distanzierung vom Format bereits bei den anstehenden Publikationen zum „War of the Realms“ Event spürbar. Für die Ti-Ins zum Event sollen nun mehrere Paperbacks erscheinen, welche u.a. unter „War of the Realms Sonderband“ oder auch „War of the Realms Extra“ laufen werden.
Passionierter Fanboy & Comic-Nerd. Ist seit vielen Jahren im Netz als Blogger unterwegs und fungiert als Betreiber und Autor von bizzaroworldcomics.de.
Zudem wirkt er als Autor für Fachmagazine wie Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! - Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz.
Das ist wirklich sehr bedauerlich wenn dadurch weniger Serien auf deutsch erscheinen!
Megabände sind meistens unpraktisch beim Lesen .
Wenn jetzt aber noch mehr Serien es nicht nach Deutschland schaffen wäre es sehr schade.
Ich konnte das nie wirklich ausnützen ‚insofern fehlt es mir nicht ‚aber irgendwie doch schade.
find ich nicht toll