In einem jüngst veröffentlichten Video-Interview-Feature sprach sich Literatur-Gigant Neil Gaiman über Marvels „Miracleman“ aus, wobei es primär um Alan Moores Arbeit an der Serie sowie auch dessen Verbindung Fawcett Comics’ Captain Marvel ging.
Darüber hinaus äußerte er sich mit einem knappen Satz auch zu seiner anschließenden, bisher leider nie beendeten Arbeit an der Figur und gab an, noch „sehr, sehr zuversichtlich“ zu sein, dass Marvel die Reihe irgendwann beenden werde.
So sagte er im Wortlaut:
„Ich bin da sehr, sehr zuversichtlich, dass Marvel, welche aktuell die Rechte an Marvelman/Miracleman halten, die Story, die Mark Buckingham und ich vor über 20 Jahren begannen, irgendwann beenden werden.“
Die Arbeit von Gaiman und Buckingham, welche den von Kritikern und Fans hochgelobten Run Alan Moores aufgriff, endete mitten in der Story, nachdem der damaligen Publisher Eclipse Comics bankrott ging. Jedoch kaufte Marvel die Rechte von Miracleman Schöpfer Mick Anglo auf und veröffentlichte das Material neu.
Diese Neuveröffentlichung von Alan Moores und Neil Gaimans Arbeit an der Figur erschien in den USA zwischen 2014 und 2016. Aufgrund rechtlicher Hürden kam es bisher jedoch nicht zum Abschluss der Storys, welche jedoch vom Material her bereits vorliegen. Marvel kündigte vor gut zwei Jahren an, die Comics endlich abschließen zu wollen, wobei die Veröffentlichung mittlerweile auf 2019 verschoben wurde.
Alan Moores Arbeit an „Miracleman“ in den 80er Jahren nahm für Neil Gaiman bereits zum ersten Erscheinen einen bedeutenden Platz ein. Gaiman selbst gab bereits mehrfach offen zu, dass Moores Comicreihe der Grund war, warum er selbst anfing Comics zu schreiben.
Im Deutschen erschienen die Marvel Reprints von Alan Moores und Neil Gaimans bisherigen Arbeit bei Panini Comics in bisher 4 Bänden ebenfalls zwischen 2014 und 2016.
Da Alan Moore selbst mit Marvel nichts mehr am Hut haben wollte - der Mann hat ja bekanntermaßen ziemliche Differenzen mit den beiden großen US-Publishern - wurde die Serie auch im Deutschen unter der Angabe der Bezeichnung „Geschrieben vom Originalautor“ veröffentlicht, womit natürlich Moore gemeint war, aber nicht namentlich genannt werden durfte. Die hauptsächlich als limitierte Hardcover veröffentlichte Reihe gilt mittlerweile als schwer vergriffen.
(Picture Copyright: Marvel / Panini Comics)
Passionierter Fanboy & Comic-Nerd. Ist seit vielen Jahren im Netz als Blogger unterwegs und fungiert als Betreiber und Autor von bizzaroworldcomics.de.
Zudem wirkt er als Autor für Fachmagazine wie Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! - Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz.