GINCO Award: neue Auszeichnung für Independent-Comics

  • Beitrags-Autor:
GINCO Award: neue Auszeichnung für Independent-Comics

Nach dem Eklat um den „ICOM-Comicpreis“ im vergangenen Jahr ist einiges an Bewegung in der deutschen Comicszene vernommen worden, primär was den Independent-Comic betrifft.

Mit dem „GINCO Award“ - was für German Inclusive/Independent Comic steht - sollen künftig Preise in ganzen fünf Kategorien verliehen werden, wobei die Auszeichnung auf 1.000 Euro dotiert wurde. Aktuelle Frist zur Einrichung potentiell zu honorierender Projekte für die erste Preisverleihung ist der 31.03.2019.

Ziel ist es, verstärkt zur Anerkennung und Unterstützung von Comicschaffenden beizutragen.“ heißt es in der ersten offiziellen Presseerklärung, wobei die Auszeichnung „als Ergänzung und Erweiterung bestehender deutscher Comic-Auszeichnungen“ verstanden werden soll.

Die Verantwortlichen werden bei der Preisverleihung „vor allem Künstler*innen aus marginalisierten Gruppen als wichtige Zielgruppe“ im Auge haben, „da sie sich in etablierten Systemen oft nicht wiederfinden bzw. wenig Beachtung erlangen.“

Nach der viel kritisierten und letzendlich gar eine umfangreiche Sexismusdebatte losbrechenden Jurorenzusammensetzung des ICOM-Preises im vergangenen Jahr tat sich ein spürbarer Graben zwischen einzelnen Akteuren der heimischen Comicszene auf, weshalb sich nun unter dem Banner der neu formierten „Comic- und Manga-Interessengemeinschaft“ die künftige Verleihung des „GINCO Awards“ präsentieren soll.

Als Initiatoren des Awards werden die Journalistin und Mitverantwortliche des Indie-Comicfestivals „ComicInvasionBerlin“ Lara Keilbart, die Kommunikationsdesignerin und Federführende der Künstlergemeinschaft „Comic Solidarity“ Eve Jay sowie Medienwissenschaftler Lukas R.A. Wilde und die bereits mit dem „ICOM-Preis“ ausgezeichnte Comiczeichnerin Lisa Rau geführt.

Auf welchen Veranstaltungen bzw. in welchem Rahmen der „GINCO-Award“ künftig verliehen werden soll, steht bisher noch nicht fest. Anders als beim „ICOM-Comicpreis“ komme das obligatorische Comicfestival in München nicht in Frage. Man stehe jedoch bereits in Verhandlungen mit diversen potentiellen Vernstaltern, um auch langfristig einen festen Partner für die Preisverleihungen gewinnen zu können. Informationen dazu sollen bald folgen.

Die Teilnahmebedingungen für den ersten „GINCO-Award“ lauten wie folgt:

  • Veröffentlichung zwischen 1.1.2018 und 31.12.2018 (bei Webcomics betreffender
    Abschnitt in dem Zeitraum)
  • Visuelle Erzählung (Comic, Bilderbuch, animierter Comic, Zine, etc.)
  • Gedruckt oder online veröffentlicht
  • Indie- oder Self-Publishing, auch Projekte von Vereinen oder Netzwerken
  • Sprache: Deutsch oder Englisch (andere Sprachen mit entsprechender
    Übersetzung möglich)
  • bei nicht deutschsprachigen Projekten: beteiligte Künstler*innen mit
    Lebensschwerpunkt in Deutschland
  • Datei im Pdf-Format

Weitere Informationen können hier nachgelesen werden.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments