Titan Comics erweckt Jack Kirbys & Joe Simons „Fighting American“ mit neuer Serie zum Leben
Wtf?... was eine Meldung. Titan Comics kündigt noch für dieses Jahr eine Wiederbelebung von Jack Kirbys und Joe Simons „Fighting American“ mit einer brandneuen Serie an. Genaue Informationen zum Release oder zum Plot gibt es nicht, lediglich DASS sie kommen wird. Umgesetzt werden soll die Reihe von Gordon Rennie (u.a. „2000 AD“, „Starship Troopers“) und Duke Mighten (u.a. „Judge Dredd“).
Mitte der 1950er Jahre, also mehr als eine Dekade nach der Schöpfung von Captain America durch Jack Kirby und Joe Simon, schickten sich die beiden Legenden an, mit „Fighting American“ #01 eine Satire-Version ihrer eigenen Figur auf die Welt los zu lassen. Auch wenn der Fighting American in vielen Punkten dem einzig wahren Cap sehr ähnlich war, nutzten Kirby und Simon die Serie, um das Superhelden-Genre aber auch die anti-kommunistische Paranoia der amerikanischen 1950er Jahre auf die Schippe zu nehmen. Dabei kämpfte der American gegen so wunderbare Schurken wie „Hotsky Trotsky“, „Invisible Irving“ oder auch „The Great Nothing“.
Über die Jahre hinweg erschien der American bei Publishern wie Crestwood Publications, Harvey, Rob Liefields Awesome Entertainment, aber auch DC und Marvel Comics. Dabei gab es immer wieder rechtliches Gezerre um die Figur und die Veröffentlichungsrechte.
(Picture Copyright: Crestwood Publications)
Passionierter Fanboy & Comic-Nerd. Ist seit vielen Jahren im Netz als Blogger unterwegs und fungiert als Betreiber und Autor von bizzaroworldcomics.de.
Zudem wirkt er als Autor für Fachmagazine wie Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! - Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz.
Total geil! 😀