Frank Miller spricht über seine nächsten beiden SIN CITY Bücher & das geplante SUPERMAN Projekt mit DC Comics

  • Beitrags-Autor:

Frank Miller spricht über seine nächsten beiden SIN CITY Bücher & das geplante SUPERMAN Projekt mit DC Comics

Zusammen mit „Batman: Dark Knight III“ Co-Autor Brian Azzarello unternahm Comic-Legende Frank Miller gestern beim Chicago’s Pop Culture Event (kurz C2E2) ein einstündiges, unerwartet unmoderiertes Panel, auf dem sich die beiden den Fragen der anwesenden Zuschauer stellten.
Dabei wurde über eine ganze Heerschar von Themen gesprochen, u.a. auch die beiden geplanten „Sin City“ Bücher von Frank Miller sowie sein bereits angesprochenes Superman Comic für DC Comics.

Zum Thema „Sin City“ ergab sich folgender Gesprächsverlauf:

Frage aus dem Publikum: Hast du noch weitere „Sin City“ Storys zu erzählen?

Frank Miller: So lange ich aktiv bin, wird „Sin City“ auch kein Ende finden. Dies ist meine Kernarbeit. Ich arbeite bereits am nächsten Buch. Stellt euch darauf ein, in der Zeit zurückzugehen... sehr weit zurück.
Ich habe bereits die nächsten beiden „Sin City“ Bücher in Planung, und beide werden in der Vergangenheit handeln. Eins wird in der Mitte des 20. Jahrhunderts stattfinden und das andere mehrere 100 Jahre davor.

Frage aus dem Publikum: Ich hörte mal ein Gerücht, wie... dass Jackie Boy, seine Ursprungsgeschichte oder sowas?

Frank Miller: Nein. Jackie Boy ist durch. Ich denke, wir sahen genug von ihm, und außerdem ist er so tot, wie man nur sein kann. Kommt schon, ihm  wurde eine Waffe in den Schädel gerammt.

Im weiteren Gesprächsverlauf ging es dann um das mögliche Superman Projekt von Miller:

Frage aus dem Publikum: Es gibt einige entscheidende Szenen in „Dark Knight I“ und „Dark Knight II“, in denen Superman gewaltig seinen Hintern versohlt bekommt. Ich bemerkte, dass du heute ein Superman Shirt trägst, was ich interessant finde. Was hältst du von Superman als einen Charakter, denn...

[Miller unterbricht die Frage]

Frank Miller: Entschuldige, das ist kein Superman Shirt. Superman verdrischt gerade Atom auf diesem Shirt!

Zuschauer: Oh, ich konnte nicht das ganze Shirt sehen, wegen dem Blazer... ok? Meine Frage lautet, wie denkst du über Superman? Ich spiele da auf eine mögliche Abneigung an.

Frank Miller: Ich verehre Superman, aber ich habe an diesen Stellen nun mal ein Batman Buch geschrieben und ich wollte Batman als DEN Helden darstellen und habe mich daher auch auf seine Perspektive konzentriert und es wirkt auf mich... [kurze Pause] wenn ich Batman wäre, wem würde ich die Schuld geben? Ich würde sie demjenigen geben, der nicht nur jeden einzelnen Status Quo orientierten Standpunkt vertreten würde, sondern jemanden, der immer noch für dieselben Dinge einstehen würde, wenn alles längst am verrotten wäre, aber... auch jemanden der fliegen kann, während ich ein verdammtes Auto nutzen müsste.

Für mich war es selbstverständlich, eine Story aufzusetzen, in der Batman am Ende gegen Superman antreten würde. Denn der Spaß daran war, einen Weg zu finden, Batman am Ende gewinnen zu lassen. Z.B. indem man ihn in diese extrem schwere Rüstung setzt und ihn Freunde haben lässt, die Kryptonit-Pfeile schießen können.

Um das von der anderen Seite zu betrachten: ein Projekt, das ich wirklich sehr gerne umsetzen wollen würde, wäre ein Projekt, indem Superman der ultimative Held ist. Ich spreche bereits mit DC Comics darüber und hoffe, bald etwas ankündigen zu können. Aber es soll mein eigener Ur-Superman sein, der durch und durch Held ist.

Das vollständige Panel könnt ihr euch in diesem Amateur-Mitschnitt anschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(Picture Copyright: Frank Miller)

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Alfred P.
Alfred P.
24. April 2017 7:25

Und ich dachte wir würden nie wieder neue Sin City Stories sehen! *_*