Comic Review: Predator - Leben & Tod Bd. 01 (Cross Cult)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Predator - Leben & Tod Bd. 01 (Cross Cult)

Comic Review: Predator - Leben & Tod Bd. 01 (Cross Cult)

Mit „Leben & Tod“ wird nach „Feuer und Stein“ die zweite große Predator-Crossover-Saga aus dem Hause Dark Horse Comics angetreten. Cross Cult legt diese, wie auch zuletzt mit „Feuer und Stein“, im handlichen Softcover-Format vor.
Als Autor hat man sich diesmal kein geringeren als Dan Abnett an Land gezogen, der Anfang März bei Panini Comics auch mit der neuen Aquaman-Serie starten wird. Illustriert wird die Story von Brian Albert Thies.

ComicReview_Predator_LebenundTod_01_CrossCult_02

Gut 40 Jahre nach den Vorkommnissen aus James CameronsAliens“ sowie ein Jahr nach der „Feuer und Stein“ Saga soll eine angeheuerte Gruppe von Colonial Marines im Auftrag der Weyland-Yutani-Corporation einige Ressourcen-Diebe auf einem noch zu plündernden Planeten, der sich mittlerweile im Weyland-Besitz befindet, stellen und notfalls ausschalten. Auf dem Planeten angekommen kippen die Pläne jedoch wahnsinnig schnell. Von dem schwarz agierenden Bergungs-Team sind kaum noch Leute am Leben und außerdem trifft die angriffsbereite Truppe schnell auf ein seltsam anmutenden Raumschiff, dass außerirdischen Ursprungs sein soll.
Die Weyland-Yutani-Corporation erhebt natürlich umgehend Anspruch an dem Objekt und befiehlt die Bergung, doch dazu soll es so schnell nicht kommen, denn auf dem Planeten sind sie nicht allein. Die Jäger - Prädatoren - haben schließlich längst die Jagd eröffnet.

Dan Abnett bemüht sich wahrlich nicht im Geringsten hier auch nur einen Schritt über etwaige Genre-Grenzen hinauszugehen, denn das schien nie das Ziel: „Predator - Leben & Tod“ setzt vollkommen auf Fan-Service sowie auf Franchise-Wiedererkennungsmerkmale. Er vermischt gewitzt Elemente des ersten Predator Films mit Camerons „Aliens“ und erzeugt so einen zwar nicht wirklich originellen, aber dafür spaßigen Ikonen-Mashup.
Ob nun der Infrarot-Blick des Predators, der „Kontaaaaaakt“ Schrei beim Erblicken des Gegners und dem darauffolgenden Zersägen des Dschungels, aber auch das Kleidungs- und Waffen-Design Colonial Marines (siehe „Aliens“), Abnett arbeitet mit vielen, kleinen Nuancen, die Fans der Filme erfreuen sollen und werden. Mit den weitestgehend bodenständigen und selten übertriebenen Illustrationen von Brian Albert Thies entsteht so ein angenehmes Film-Flair, das bis zur letzten Seite durchaus zu unterhalten weiß.

ComicReview_Predator_LebenundTod_01_CrossCult_03

3,5-Sterne

Titel: Predator - Leben & Tod Bd. 01
Verlag: Cross Cult
Format: Softcover
Vö-Datum: 07.12.2016
Originalausgaben: US Predator Life & Death Vol 01
Seitenzahl: 96
Autor: Dan Abnett
Zeichner: Brian Albert Thies
Preis: 15,00 €

(Cover Copyright: Cross Cult)

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments