Daredevil No More? Vorerst keine neuen Daredevil Comics bei Panini Comics
Tja ihr Lieben, wir haben es geschafft: Panini Comics bringt keine neuen Daredevil Ausgaben mehr.
Unserem mehr als spartanischen Kaufverhalten sei Dank, sieht sich Panini gezwungen, die bittere Konsequenz zu ziehen und von einer Veröffentlichung der neuen Daredevil Serie von Charles Soule abzusehen.
Die letzte aktuelle Ausgabe war demnach der zweite Megaband der Serie von Mark Waid, so dass wir davon ausgehen können, vorläufig kein Post-Marvel-Now!-Material vom Teufel in den roten Stramplern, in deutscher Sprache präsentiert zu bekommen. Doch wie kann das sein?
Im letzten Jahr lief bei Netflix die erste Staffel von „Marvel’s Daredevil“ an, wobei mittlerweile schon eine zweite Staffel veröffentlicht wurde. Beide Staffeln begeisterten das Publikum in vollem Maße, wie auch zuletzt „Marvel’s Jessica Jones“.
Selbstredend veröffentlichte Panini Comics im Zuge dessen einige Reprints bekannter Daredevil Comics, wie bspw. Frank Millers Klassiker „Daredevil: Der Mann ohne Furcht“ und „Daredevil: Auferstehung“. Aber auch die Mini-Serie „Daredevil: In den Armen des Teufels“ von Kevin Smith und Joe Quesada wurde neu aufgelegt. Parallel dazu wurde der vollständige Marvel Now! Run von Mark Waid in zwei saftigen Megabänden gebracht.
Das Problem an der Situation: der Erfolg der TV-Serie ließ sich nicht mal ansatzweise auf die Comic-Verkäufe umwälzen, so dass der Verlag auf dem Kontingent weitestgehend sitzen blieb, was zur Folge hat, dass neues Material kurzer Hand vom Publikationsplan gestrichen wurde.
Paradoxerweise zählen jedoch vor allem die Daredevil Comics seit mehr als einer Dekade mit zu den qualitativsten Marvel-Outputs überhaupt, wobei wir von Autoren wie Brian Michael Bendis, Ed Brubaker und auch Mark Waid nahezu mit großartigen Geschichten bombardiert wurden.
An den Kassen der Comic Shops merkte man das jedoch nie wirklich und generell scheinen deutsche Leser für den New Yorker Underdog wenig übrig zu haben. Vollkommen unberechtigterweise. Für Langzeit-Daredevil-Leser wie mich sind die aktuellen Entwicklungen daher ein herber Schnitt... und damit werde ich kaum allein da stehen.
Panini Vertriebs- sowie Redaktionsmitarbeiter ließen über die gängigen Forenkanäle bereits verlautbaren, dass sich das Controlling des Verlages nun aktiv den Verkauf der Backup-Ausgaben ansehen und davon abhängig machen wird, ob das Urgestein aus Hell’s Kitchen auch weiterhin eine Zukunft bei Panini Comics haben könnte.
Und was können wir Leser an dieser Stelle tun? Natürlich Comics kaufen. Zumindest die Veröffentlichungen, die wir noch nicht im Regal stehen haben. Die oben genannten Werke wären dafür ein guter Anfang, sofern dem so ist.
(Header Picture Copyright: Marvel)
Passionierter Fanboy & Comic-Nerd. Ist seit vielen Jahren im Netz als Blogger unterwegs und fungiert als Betreiber und Autor von bizzaroworldcomics.de.
Zudem wirkt er als Autor für Fachmagazine wie Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! - Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz.