Ich war eigentlich nie ein großer Freund davon, sich übermäßig Merchandise in die Wohnung zu stopfen. Aber über die Jahre hat sich dann doch das ein oder andere kleine Gimmick in die heimischen vier Wände geschlichen. Als jemand, der seit vielen Jahren begeistert Batman liest und sammelt, hatte ich schon lange ein Auge auf eine der tollen Black & White Statuen zu Batman geworfen.
Nun fiel die Wahl natürlich schwer, denn es gibt dutzende Batman Zeichner, die ich verehre und dutzende Figuren, die auch noch toll aussehen. Von moderneren Künstlern wie Francis Manapul, Jim Lee, Jock, Ivan Reis, Lee Bermejo oder Gary Frank, über eher speziellere Zeichner wie Mike Mignola oder Eduardo Risso, bis hin zu Künstlern wie Carmine Infantino und ja, auch Bob Kane, gibt es wunderbar ausgearbeitete Figuren.
Wie ihr an der Überschrift und gewiss auch an der Figur selbst erkennen könnt, habe ich mich für Greg Capullo entschieden. Tatsächlich gehört der gute Mann, neben schillernden Künstlern wie Jim Aparo, Kelly Jones, Neal Adams, Brian Bolland oder auch Frank Quitely, mittlerweile zu meinen liebsten Batman Illustratoren. Und da ich vor allem das Kostümdesign der bald endenden New52 Ära so toll finde, war die Bestellung 1 fix 3 in die Tasten gehämmert.
Der Titel „2nd Edition“ bezieht sich hier darauf, dass die Figur eine Neuauflage ist. In der ersten war der Standfuß schwarz und nicht weiß und es soll wohl auch einige Unterschiede im Material gegeben haben. Ob qualitative Unterschiede bestehen, konnte mir bisher nicht wirklich jemand beantworten.
Was mich jedoch hauptsächlich zu diesem Post motiviert hat, war Neugier. Neugier danach welche denn eure liebsten Batman Zeichner sind!?! Mit mittlerweile über 75 Jahre Historie hat sich so einiges an Künstler-Portfolio angesammelt und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Daher spamt mich doch mal zu - ob hier, Facebook oder Twitter, völlig egal - und lasst mich wissen, welche Zeichner euch die Fledermaus ins Herz flattern ließen! 🙂
Passionierter Fanboy & Comic-Nerd. Ist seit vielen Jahren im Netz als Blogger unterwegs und fungiert als Betreiber und Autor von bizzaroworldcomics.de.
Zudem wirkt er als Autor für Fachmagazine wie Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! - Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz.