Review: Das Urteil - Moritz Stetter illustriert Kafkas Frühwerk!

  • Beitrags-Autor:
(Copyright: Knesebeck Verlag)
Ja, die Literaturvorlagen. Neulich besprach ich erst Richard Corbens Version von Edgar Allan Poe, in seiner Veröffentlichung Die Geister der Toten, erschienen beim Splitter Verlag (hier der Link zur Review) - da steht bereits die nächste vor der Tür.
Diesmal Kafka. Und Comicumsetzungen von Kafka... das klingt doch nach dem Knesebeck Verlag. Richtig, auch die neuste Comicversion der Prager Literaturlegende Franz Kafka, stammt aus dem Hause Knesebeck, diesmal illustriert von Moritz Stetter.
Nach Das Schloss, In der Strafkolonie, Der Prozess oder auch Die Verwandlung, reiht sich Stetter hier in eine renomierte Liste aus Kafka-Illustrationen beim Knesebeck Verlag ein. Das schraubt natürlich mächtig an den Erwartungshaltungen.
Mit seinen zarten Anfang 30 Lenzen riss der Comic-Freiberufler Stetter, bereits durch seine Veröffentlichungen der Comic-Biografien zu Bonhoeffer und Luther (beide im Gütersloher Verlagshaus), einiges an Aufmerksamkeit an sich. Nun folgt Das Urteil von Franz Kafka.

Nicht gerade ein Einstiegswerk ins Kafkaeske, soviel ist sicher. Dennoch ein interessantes Vorhaben, dem Moritz Stetter sich hier widmet. Dabei hält er sich überraschend nah an die Vorlage und kombiniert, bzw. ergänzt das Visuelle mit orginalen Textpassagen.
Die Geschichte ist bekannt. Die immer wieder bei Kafka thematisierte Vater-Sohn-Beziehung, dem Gerechtwerden gegenüber der überdimensiert dargestellten Vaterfigur. Der Streit zwischen dem Sohn Georg Bendemann und dessen Vater, bis hin zum dramatischen Ende. Und natürlich: die surrealen Züge in der Handlung - sind die Anschludigungen berechtigt oder lebt Georg ein Doppelleben?
Stetter zeichnet in beklemmenden Bildern und kreativ-eigenwilliger Panelführung. Die Aufteilung ist stellenweise bemerkenswert, fast bizarr verschmelzen einzelne Panels zu ganzen Bildern. Die Farbgebung entwickelt sich progressiv und parallel zur Handlung. Was in warmen Ockerfarben beginnt, endet in verbitterter Dunkelheit. Der fast expressionistische Stil spielt mit der Psyche des Lesers und saugt ihn nahezu auf. Atemberaubend!
Knesebeck veröffentlicht Das Urteil in einem schönen großformatigen Hardcover Album. Ein Format, wie geschaffen für Stetters Artwork. Im Nachwort äußert sich noch der bekannte Kafka-Biograph Reiner Stach zur Vorlage und der Comicumsetzung. Ein toller Bonus.
Moritz Stetters Version von Das Urteil ist kein Comic für zwischendurch, aber auch nicht ausschließlich geeignet für Kafka-Freunde und -kenner. Wer sich gern ausgiebiger mit einem Werk beschäftigt und es beim mehrfachen Lesen immer wieder wachsen sehen will, sollte Das Urteil beim nächsten Händlerbesuch auf dem Zettel haben.
Eine Leseprobe gibt es hier.

Bewertung:

 

Verlag: Knesebeck Verlag
Format: Hardcover
Vö-Datum: 10.03.2015
Seitenzahl: 48
Sprache: Deutsch
Preis: 19,95 €

Darf gern geteilt werden! 🙂

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments